Waldinnergetic

Waldinnergetic und die Heilkraft der Natur

Immer mehr Ärzte und Wissenschaftler erkennen den Wald als eine natürliche und effektive Therapie. Mit Waldinnergetic kann die Heilkraft der Natur noch effektiver genutzt und unsere Gesundheit positiv beeinflusst werden. Erfahre hier alles über die natürliche Heilkraft.

Unsere Beziehung zum Wald

Wir Menschen haben unsere einst enge Beziehung zum Wald und der Natur im Allgemeinen verloren. Kein Wunder, immer mehr Menschen wollen in Ballungsräume und in die Städte. Nur um nah genug, am Puls der Gesellschaft zu sein, nehmen wir Beton-Schluchten, Staus, Lärm und schlechte Luft in Kauf. In der heutigen Welt, in der sich fast alles darum dreht noch besser und leistungsfähiger zu sein, ist Stress zu unserem Alltag geworden. Und Stress macht uns Krank.

Der Wald als Therapie

Der Wald als Therapie muss erst in aller Munde sein, damit es durch die Schulmedizin anerkannt wird und auch wissenschaftlich im Trend liegt. So haben, in den vergangenen Jahren die Krankenkassen, Apotheken, Ärzte und viele Andere, die Heilkraft des Waldes, als Trend für ihre Marketingziele entdeckt, jedoch nichts unternommen um unser Gesundheitssystem in die richtige Richtung zu lenken. Warum? Ganz einfach, mit dem Wald, dass jedem kostenfrei zugänglich ist, lässt sich kein Geld im Gesundheitswesen verdienen.

Die Heilwirkung des Waldes auf den Menschen wird erst seit den 80er Jahren, insbesondere in Japan, wissenschaftlich erforscht und findet langsam aber sicher den Weg auch in unsere Gesellschaft. In Ländern wie Japan oder Neuseeland ist die Waldtherapie eine staatlich anerkannte Gesundheitsvorsorge und wird gefördert. Der Wald als Heilmittel wird hierzulande in erster Linie durch die Vertreter der Alternativen Heilmethoden praktiziert.

Was ist Waldinnergetic?

Die Entwicklerin der Innergetic, Alice Hastenteufel, nennt die Kombination aus gezieltem Aufenthalt im Wald und der Natur mit speziellen innergetischen Übungen, Waldinnergetic. Schon der bloße Aufenthalt im Wald hat positive Effekte auf unsere Selbstheilung, die Waldinnergetic ist der Booster für die Selbstheilungskräfte. Wenn du mehr über Innergetic und ihrer Möglichkeiten erfahren möchtest, kontaktiere einen Innergetic Experten hier...

Was kann Waldinnergetic?

Unter anderem kann der regelmäßige Aufenthalt im Wald unser Immunsystem stärken, Stress reduzieren, Konzentration fördern, Blutzucker senken, Stoffwechsel verbessern, Herz-Kreislaufsystem unterstützten und die Aktivität natürlicher Killerzellen anregen, was wiederum vor Krebs schützen kann.

Eine Waldtherapie ist nicht nur ein Spaziergang, sondern eine Reise zu sich selbst mit einer offenen und akzeptierenden Haltung gegenüber dem, was man wahrnimmt. Lese dazu auch den Beitrag: Gehe raus in die Natur…

Der ideale Wald für die Heilkraft der Natur

Wald bedeutet Stille, Ruhe und Gelassenheit. Ein idealer Wald als Heilmittel besteht überwiegend aus Nadelbäumen, bietet Licht, Platz zum verweilen und Abwechslung. Nadelbäume wie Tannen oder Kiefern duften besonders stark und produzieren mehr Phytonziden, die sich positiv auf das menschliche Immunsystem auswirken.

Den Wald als Therapie nutzen

Durch regelmäßiges Praktizieren werden unsere fünf Sinne angeregt sowie Körper und Geist in Einklang gebracht.

  • Du solltest nicht müde sein wenn du in den Wald gehst.
  • Wenn du dich krank fühlst, besuche zuerst einen Arzt.
  • Gehe absichtslos in den Wald.
  • Lasse Handy und andere elektronische Geräte zu Hause.
  • Verzichte auf parfümierte Kosmetik.
  • Bleibe für etwa 2 Stunden im Wald und gehe dabei etwa 2,5 Kilometer.
  • Wenn du einen Platz im Wald findest, der dir gefällt, verweile und genieße.
  • Nehme dir die Zeit für die Sinne.
  • Wenn du müde wirst, verweile und ruhe dich aus.
  • Wenn du Durst bekommst, trinke in Ruhe Wasser oder Tee.
  • Nehme ein warmes Bad oder eine warme Dusche nach dem Wald.
  • Wiederhole die Waldtherapie möglichst ein mal die Woche.

Wichtige Hinweise

Waldinnergetic, Waldbaden, Shinrin-Yoku oder das Baden im Wald, egal wie du es nennst, es unterstützt deine Selbstheilungskräfte und verbessert deine Lebensqualität. Aber wenn du dich ernsthaft krank fühlst, gehe zuerst einen Arzt aufsuchen, der dir sagen kann was du hast.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar