|

Schwierige Situationen sind keine Stop-Schilder

Schwierige Situationen sind keine Stop-Schilder, sondern Herausforderungen denen du dich stellen musst. Dieser Beitrag zeigt dir wie du erfolgreich auch die schwierigste Situation überwindest.

Schwierige Situationen kennt jeder von uns

Wir werden regelmäßig mit Situationen konfrontiert, die uns körperlich und/oder mental so beschäftigen, dass wir nicht weiter wissen und in manchen Fällen finden wir uns damit einfach ab.

Hier ein paar Beispiele

Ein paar Beispiele an Situationen, die uns das Leben steinig, holprig und unangenehm machen können.

  • Diagnostizierte Krankheit
  • Ehekrise bzw. Beziehungskrise
  • Finanzielle Krise
  • Unzufrieden am Arbeitsplatz
  • Prüfungsangst
  • usw.

Umgang mit schwierigen Situationen

Eine unangenehme Situation oder eine unangenehme Herausforderung nennen wir in aller Regel ein Problem. Doch schon alleine das Wort „Problem“ löst in uns ein schlechtes Gefühl aus und wohl möglich löst es in uns Panik aus, was uns wiederum daran hindert nach Lösungen zu suchen. Lese hier auch den Beitrag in unserem Magazin: Probleme gibt es nicht, sie existieren nur in deinem Kopf

So meisterst du schwierige Situationen

„Wenn alles gegen dich zu sein scheint, dann denke daran, dass ein Flugzeug nur gegen den Wind abhebt und nicht mit dem Wind.“ (Zitat von Henry Ford)

Alls aller erstes, denke positiv

Das ist das wichtigste bei der Bewältigung schwieriger Herausforderungen. Bewahre einen kühlen Kopf und denke immer positiv, denn durch das positive Denken stellt sich dein Unterbewusstsein auf positive Handlungen und Lösungen ein. Prozesse, die dir helfen werden, werden durch dein Unterbewusstsein automatisch gesteuert und manche Herausforderung oder Aufgaben lösen sich so fast von alleine.

Positiv zu denken um positiv zu handeln, lässt sich erlernen. Ein Innergetic Experte kann dir dabei helfen, Platz für die positiven Energien und Informationen zu schaffen, deine innere Stärken wieder zu finden und sie nachhaltig einzusetzen um mit Leichtigkeit erfolgreich zu denken, zu fühlen und zu handeln.

Streiche das Wort Problem

Streiche ab sofort das Wort Problem aus deinem Wortschatz und du wirst schon bald merken wie sich deine Lebensqualität verbessert. Ersetze dieses Wort z.B. durch Herausforderung, Hindernis, Situation oder Aufgabe. Hier ein paar Beispiele:

  • Auch für diese Herausforderung finde ich eine gute Lösung
  • Ein Hindernis ist aufgetaucht, das ich bewältigen kann
  • Ich bin mit einer unangenehmen Situation konfrontiert, die ich meistern werde
  • Ich stehe vor einer schwierigen Aufgabe, aber auch die werde ich lösen

Kommuniziere mit betroffenen

Die Redewendung; „reden ist silber, schweigen ist gold“ ist in den meisten Fällen fehl an Platz. Nur wer miteinander Kommuniziert erfährt die Sichtweise des anderen und kann nach Kompromissen suchen.

Beschäftige dich mit Lösungen

Suche nach Lösungen, anstatt dich mit Nachdenken über das „wie schlecht es dir gerade geht“ zu beschäftigen. Lösungsansätze wie; was musst ich tun um diese Situation zu bewältigen, wer kann mir evtl. dabei helfen usw.

Versuche es nicht, mach es

Du kannst keine Herausforderung meistern wenn du es nur versuchst. Versuche es nicht, mach es einfach.

Lass dir helfen

Es gibt bestimmt Menschen in deinem Umfeld, die dir bei der einen oder anderen Lösung helfen können. Finde sie, es ist ein Teil deiner Lösungsansätze.

Lerne aus Fehlern

Es gibt Dinge, diese kannst du nicht ändern und das sind die Fehler der Vergangenheit. Doch wer keine Fehler macht, wird auch nie lernen wie es wirklich richtig oder besser geht. Lerne aus deinen Fehlern für die Zukunft, diese kannst du selbst am besten bestimmen.

Schon mal daran gedacht?

Schwierige Situationen sind keine Stop-Schilder sondern die besten Wegweiser für die Zukunft. Es ist auch eine Sache der Sichtweise. Schon mal daran gedacht, dass deine aktuelle Situation auch eine Chance sein kann?

Damit du es in Zukunft besser oder anders machst? Damit du dein Leben endlich veränderst?

Lass dir helfen.

Brauchst du professionelle Hilfe? Innergetic Experten, die dir helfen können, findest du in unserem Experten-Verzeichnis. Weiter
Alice Hastenteufel
Innergeticerin

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar