Epigenetik
|

Epigenetik verstehen und nutzen

Epigenetik ist die revolutionäre Wissenschaft über die Steuerung und Einflüsse von Gen-Aktivitäten. Es ist ein erweitertes Forschungsgebiet der Biologie, das sich mit der Entwicklung und Veränderung eines Lebewesens beschäftigt. Nachfolgend einfach und verständlich erklärt.

Was ist Epigenetik?

Epigenetik ist im 21. Jahrhundert einer der aktivsten und beliebtesten Bereiche der Forschung. Der Begriff taucht bereits Mitte des 19. Jahrhunderts auf und bedeutet wissenschaftlich „zusätzlich zur Genetik“. Der Begriff „Epigenetik“ ist ein zusammengesetztes Wort aus Epigenese und Genetik.

Es ist ein wissenschaftlicher Zweig der Biologie-Forschung, der das Verhältnis von Ursachen und Wechselwirkungen zwischen Genen und Umwelteinflüssen erforscht.

Sie befasst sich vorrangig mit Veränderungen in der Genomfunktion, die nicht durch die Änderung der DNA-Sequenz selbst, sondern durch deren Funktionsbereitschaft entstehen. Die Epigenetik-Forschung liefert die Grundlagen, wie Genaktivitäten abgelesen und gesteuert werden können.

Epigenese einfach erklärt

Die Epigenese ist ein Forschungszweig der Biologie-Wissenschaft und befasst sich mit der nachträglichen Entwicklung und Transformation eines Lebewesens, also mit Veränderungen in Genen, die nicht bereits in der DNA vorgegeben waren.

Genetik einfach erklärt

Die Genetik ist ein Forschungszweig der Biologie-Wissenschaft und befasst sich mit den Gesetzmäßigkeiten und Grundlagen von erblichen Merkmalen und der Weitergabe von Erbanlagen, der sogenannten Vererbung.

Unterschied zwischen Genetik und Epigenetik

Die Genetik beschäftigt sich mit der Erbsubstanz in der DNA und mit der Vererbung genetischer Merkmale in der Evolution. Die Epigenetik hingegen ist ein erweitertes Bindeglied zwischen der Epigenese- und Genetik-Forschung. Die Forschung beschäftigt sich mit den zusätzlichen Informationen der DNA, die den Aktivitätszustand der Gene beeinflussen.

Was sind die Erkenntnisse?

Epigenetik erklärt den Einfluss der Umwelt und die damit verbundenen Veränderungen auf die epigenetische Modifikationen und Mechanismen von Genen. Umwelteinflüsse bestimmen mit, unter welchen Umständen welches Gen angeschaltet oder ausgeschaltet wird. Sowohl negative als auch positive Einflüsse können nachhaltige Folgen für die Gesundheit haben.

Somit ist die Erkenntnis: unsere Gene steuern unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden, diese jedoch lassen sich steuern. Mit unserem Lebensstil, der Kraft der Gedanken und regelmäßigen Übungen können wir auf die Genaktivitäten wesentlichen Einfluss nehmen und unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden nachhaltig verändern.

Gibt es dafür eine Ausbildung?

Ja, einer der herausragenden Möglichkeiten ist die Ausbildung zum/zur Innergeticer*in über die ViaCordis Akademie und Alice Hastenteufel. Wenn du mehr über das Thema Gesundheitsförderung erfahren möchtest, besuche meine Innergetic Info Website oder kontaktiere mich, ich bin gerne für dich da.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar